Menschenrechtsverstöße

Die Menschenrechte werden tagtäglich verletzt, auch wenn sich Viele darunter eher körperliche Folter und gewaltsamen Tod vorstellen, so ist auch die Einschränkung der geistigen Entfaltung bereits ein Menschenrechtsvergehen.

"Grauenhafte Foltermethoden sind an der Tagesordnung und ein fairer Prozess ist nicht Regel, sondern Ausnahme. Hinrichtungen wurden schon wenige Stunden nach Schnellgerichten, ohne Möglichkeit zur Verteidigung oder Berufung vollstreckt, z.T. unter Anwesenheit einer johlenden Menge. Bilder des Ekels und der Schande sind dokumentiert."
Dies ist ein Ausschnitt aus einem Artikel welcher die täglichen Verstöße, in diesem Fall in den Palästinänsergebieten beschreibt.


"'Deutschland ist kein Ausreiseland', lautet die provokante Überschrift der ersten Presseerklärung einer Initiative namens Right Now. Weil nicht zum G-8-Gipfel nach Genua reisen durfte, wer reisen wollte, sorgt sich Right Now um die Entwicklung der Grundrechte in Deutschland.
Selbst in unserem zivilisierten Deutschland gibt es jeden Tag Menschenrechtsverstöße, auch wenn diese im Gegensatz zu vielen Regimen, in Ländern der dritten Welt, mehr auf der geistigen als körperlichen Ebene stattfinden.


"Isolationshaft ermöglicht Menschenrechtsverstöße"
Der Bericht für das Jahr 2000 greift Fälle von Folter und Misshandlungen in vielen Staaten auf. Mit fast 200 Vorwürfen sticht Spanien unter den behandelten westeuropäischen Ländern wie Italien, Großbritannien oder Frankreich heraus. 62 Fälle von "übertriebener Polizeigewalt" zum Beispiel gegen Demonstranten, 76 Übergriffe gegen Gefangene und 58 Fälle von Misshandlungen gegen Basken bei der Festnahme werden dokumentiert. Es sei zu Schlägen, Scheinhinrichtungen, sexuellen Übergriffen, Elektroschocks und vielen anderen Formen von Misshandlungen gekommen.
Übertriebene Polizeigewalt ist wohl eines der bekanntesten Menschenrechtsvergehen welches auch in Industriestaaten vorkommt. Immer mal wieder erscheinen Fälle davon in den Medien und einen Schrei der Empörung geht los, meistens ebbt dieser aber ebenso schnell wieder ab wie er aufgekommen ist